Am 03.06.2023 wurde ein Kyu-Lehrgang zum Thema Messerabwehr in Euskirchen beim VFB Erftstadt - ZANSHIN-DOJO durchgeführt. Geleitet wurde der Lehrgang von Stefan Brandt vom Polizeisportverein Krefeld 1925 e.V. und unterstützt von seinem Vereinskollegen Volker Matthies.

Zu Beginn des Lehrgangs wurden einzelne Messerarten präsentiert und anschließend die Verwendung und die rechtliche Situation zum Tragen von Messern besprochen. Erläutert wurde auch das Thema, wann aus einem Messer eine Waffe wird. Nach der Theorie ging es dann bei sommerlichen Temperaturen in der Halle zum praktischen Teil des Lehrgangs. Es wurden Messerabwehrtechniken gegen Angriffe aus verschiedenen Positionen gezeigt und geübt. Die Techniken unterschieden sich dabei in kurze schnelle Techniken zur direkten Abwehr und in prüfungsrelevante Techniken. Die Teilnehmer erlernten neue Techniken und vertieften aber auch bereits bekannte Techniken. Weiterhin wurden Variationen zu Techniken vorgestellt, um den technischen Horizont zu erweitern.

Trotz der enormen Wärme in der Halle haben alle super mitgemacht und auch der Spaß blieb trotz einiger „harten“ Hebeltechniken nicht auf der Strecke.

Vielen Dank für die intensive Teilnahme und den offenen Austausch.

Stefan Brandt und Volker Matthies

image008 image004 image005 image006 image007 image001 image002 image003

Previous Post Next Post