Am 28.10.23 fand beim Toshido Hagen der Kyu-Lehrgang zum Thema Kurzstockabwehr statt.

Als Referent stand an diesem Tag Stefan Brandt vom Polizeisportverein Krefeld 1925 e.V. auf der Matte und er wurde unterstützt von seinem Trainerkollegen Volker Matthies. Zu Beginn des Lehrgangs übernahm Volker ein kurzes Aufwärmtraining und anschließend ging es über in einen theoretischen Teil zum Thema. Besprochen wurde unter anderem die Wahrscheinlichkeit, mit einem Kurzstock angegriffen zu werden. Weiterhin wurde auf Gegenstände eingegangen, die als Kurzstockersatz zum Einsatz kommen und viel wahrscheinlicher bei einem Angriff benutzt werden. Dies waren zum Beispiel: Dicke Kabelstränge, Metallrohre, Schirme, Äste, usw. Nach dem theoretischen Teil ging es in die Stockabwehr, die aus verschiedenen Richtungen geübt wurde. Es ging hierbei vorrangig um Techniken, die auch im Prüfungsprogramm zur Anwendung kommen. Weiterhin wurden aber auch Techniken demonstriert und geübt, die technisch ein wenig weiter ausgeschmückt wurden. Sehr viel Wert wurde auf den Eigenschutz gelegt. „Wie schütze ich meinen Unterleib in den Techniken, wie bringe ich meinen Kopf aus der Gefahrenposition, wo und an welcher Stelle kann ich meine Kraft am effektivsten in eine Technik einleiten.“ Die Stunden des Lehrgangs vergingen sehr schnell und es hat allen viel Spaß bereitet, diesen Lehrgang zusammen zu gestalten. Auf diesem Weg auch noch einen herzlichen Dank an Volker Matthies, für die Unterstützung während des gesamten Lehrgangs.

Vielen Dank auch noch an alle Teilnehmer, die durch ihr hohes Engagement aus diesem Lehrgang ein tolles Erlebnis für alle gemacht haben.

Krefeld 28.10.23

Stefan Brandt

20231028_172447 20231028_182051 20231028_184614

Previous Post Next Post