Am 16.09.2012 wurde der Lehrgang „Abwehr gegen Umklammerung und Haarzug“ im Dojo des TV 1871 Hohenlimburg e.V. durchgeführt. Die Zielgruppe für diesen Lehrgang waren die Schüler mit den Graduierungen Gelb- bis Grüngurt. Erfreulicherweise nahmen aber auch höher graduierte Schüler an diesem Lehrgang teil, die ein Interesse an diesem Thema hatten. Geleitet wurde der Lehrgang von Stefan Brandt vom Polizeisportverein Krefeld , der zur Unterstützung und für Demonstrationen seine Schülerin Ebru Korku mitbrachte. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm starteten die Teilnehmer mit den ersten Abwehrtechniken gegen Umklammerungsangriffe. Dabei wurden die einzelnen Angriffsrichtungen (vorne, hinten und von der Seite) noch einmal unterteilt in über und unter den Armen gefasst. Neben den praktischen Einheiten wurde auch noch verbal auf mögliche Gefahrenpunkte hingewiesen, die sich aus einem Fehlverhalten in der Abwehrtechnik ergeben können. Die Schüler waren den kompletten Lehrgang über hoch motiviert und setzten die gezeigten Techniken direkt in die Tat um. Einige nutzen auch die erlernten Techniken, um sie mit bereits bekannten Elementen zu verbinden. Und genau das ist es auch, was unseren Sport oder unser Kampfsystem so interessant macht, wir können unter der Beachtung gewisser Regeln unsere Techniken wie aus einem Baukastensystem speziell für unsere eigenen Bedürfnisse anpassen. Als zweiter Teil folgten die Techniken gegen Haarzug. Es wurde auf die Details der Angriffe hingewiesen und wie groß unsere Chance ist, solche Angriffe sauber abzuwehren. Neben den Techniken, die im Stand ausgeführt werden, wurden auch Varianten gezeigt, die in der Bodenlage funktionieren. Letzteres kommt meistens in Frage wenn der Angriff von hinten erfolgt, da in solchen Situationen nur sehr schwer ein sicherer Stand nach erfolgtem Angriff zu finden ist.

lg1203 lg1202 lg1201 lg1204

Previous Post Next Post